Unser Team in Dübendorf – Zürich

Bei uns befindest du dich in guten Händen.

Mirjam Albert

ZSR N017760 DE/EN

KomplementärTherapeutin Branchenzertifikat OdA KT Methode: Reflexzonentherapie und Strukturelle Intergration, Therapeutische Masseurin
EMR/ASCA anerkannt für: Reflexzonentherapie, Klassische Massage, Fussreflexzonen Therapie, man. Lymphdrainage, Akupunkturmassage Therapie APM
Pilates Care, Nordic Walking

Mirjam Albert
ZSR N017760 DE/EN

Als KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat auf den Methoden Strukturelle Integration und Reflexzonentherapie sehe ich den Menschen als eine untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele, eingebetet ins sein Umfeld. Mit meinen Klient*innen entwickle ich gemeinsam die Ziele für die Behandlung und begleite sie im therapeutischen Prozess unter Anwendung des dialogischen Austausches. Dabei unterstütze ich sie, ihre Selbstregulation, Selbstwahrnehmung und Genesungskompetenz zu verbessern und ihre vorhandenen Ressourcen zu nutzen und zu aktivieren. Mit meinen Methoden arbeite ich körperzentriert und prozesszentriert mit den Mitteln der KT. Die Zusammenarbeit von Therapeut und Klient*innen ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen und den Erfolg der Therapie.

Die Ausbildung als Therapeutische Masseurin , Mentaltraings Coach und Pilates Reha Trainerin ergänzen meine Kompetenz als KomplementärTherapeutin. Schon als Kind war es mein Wunsch, Körpertherapeutin zu werden. Dieser Beruf erfüllt mich seit fast 23 Jahren mit Freude.

Ich bin bei folgenden Berufsverbänden Mitglied:

SVRT Schweizerischer Verband für Reflexzonentherapie, IDA Swiss Association for Rolfing, SVMB Schweizerischer Verband Berufsmasseure, BGB Berufsverband Gesundheit und Bewegung

WICHTIG:
Jeder Klient*in muss sich bei seiner Krankenkasse selber erkundigen,
ob die ausgewählte Behandlungsmethode von der Zusatzversicherung übernommen wird,
und ob ich von Deiner Krankenkasse dafür anerkannt bin. Meine ZSR-Nummer N017760
(jeder Krankenversicherer vergütet ausschliesslich Behandlungen gemäss seinem Leistungskatalog).

  • Reflexzonentherapie/ Reflektorische Behandlungsmethoden:

Myofasziale Triggerpunkt Behandlung

Narbenbehandlung:  Fasziale Narbenbehandlung , reflektorische und energetische Narbenbehandlung

Ohrreflexzonenmassage

Handreflexzonenmassage

Segementmassage

Schröpfen/ Schröpfmassage

Fussreflexzonen Therapie

Neuroenergiepunkt Massage/ Psychozone Massage

Bindegewebsmassage

  • Strukturelle Intergration

Faszientherpie

Bewegungsschulung

Becken- und ISG-Korrektur

Sanftes Richten

Schwingkissen Therapie Ott und Beeler

  • Therapeutische Massagen:

Therapeutische, klassische Massage

Schwangerschaftsmassage

Migräne und Kopfschmerz Therapie

Man. Lymhdrainage/ bandagieren von Lymphödemen

Fussreflexzonen Threapie

  • Faszien Manipulation
  • Gha Sha
  • Body Forming
  • Dauerhafte Haarentfernung
  • Fusspflege
  • Pilates RehaCare
  • Nordic Walking

Mein Ziel ist es, dich und deinen Körper mit dem Wissen aus allen Techniken, die ich beherrsche, individuell zu behandeln.

Mentaltraining, Bewegung und Ernährung  sind meine Hobbys und meine Herausforderungen. Mit Pilates schaffe ich einen Ausgleich zu meiner Arbeit, gleichzeitig aber finde ich darin neuen Antrieb.

  • 1992 bis 1996 4 Jahre Ausbildung zur Augenoptikerin EFZ
  • 2002 bis 2003 2 Jahre Ausbildung zur Berufsmasseurin mit med. Ausbildung Trisana Wängi ( klass. Massage, man. Lymphdrainage, Bindegewebsmassage, Fussreflexzonen Therapie, Elektro & Hydrotherapie, Med. Grundlagen, 1200h)
  • 2004 Fusspflege Ausbildung Kramer Kosmetik AG
  • 2007 Schröpfen, Oexle’s Gesundheitsfachschule Schlieren
  • 2012 Mentaltrainerin / Coach Ausbildung Paracelsus Heilpraktiker Schule Zürich
  • 2013 Ohrreflexzonenmassage,  Oexle’s Gesundheitsfachschule Schlieren
  • 2017 PilatesCare Reha Trainerin Ausbildung,  EMfit und BGB Schweiz anerkannt,  Danny Birchler, PilatesCare Zürich
  • 2018 Nordic Walking Trainer Ausbildung BGB Schweiz anerkannt,
  • 2019 bis 2020 Tronc Commun 362h, IKT Schule für Kompelmentärtherapie Luzern
  • 2017 bis 2018 Dipl. med. Praxisfachfrau und Arzt- und Spitalsekretärin Benedikt Schule Zürich
  • 2019 APM Akupunkturmassage Therapie, Rolf Ott Institut
  • 2020  Strukturelle Osteopathie, sanfte Chiropraktik,  Dr. Paul Ackermann Schweden
  • 2019 bis 2021 873,5h Dipl. Reflexzonentherapeutin
  • 2020 bis 2021 Therapeutischer Masseur Methode 33  1085h
  • Integratives Coaching Körper-, systemisch- und psychosomatisch orientiertes Coaching bei Olaf Esseiva
  • 2022 Branchenzertifikat OdA KT Methode Reflexzonentherapie Meth. 4191
  • 2020 bis 2023  Branchenzertifikat OdA KT Methode Strukturelle Integration nach Ida Rolf, Methode 1481  2660h, ApAmed Fachschule Jona

Ich bin für folgende Methoden EMR registriert:

Reflexzonentherapie Methode 4191, Strukturelle Integration Methode 4181, Klassische Massage Methode 102, man. Lymphdrainage Methode 111, Fussreflexzonen Therapie 81 und APM Methode 6 registriert.

1 Helsana, Proges, KLuG, Stoffel Mels.  Methode 6 APM und Reflexzontherapie Methode 4191

2 CSS Versicherung AG

4 CONCORDIA – Natura

8 KPT

10 Glarner Krankenversicherung – FAMILY FLEX

11 Innova

12 Sympany Versicherungen AG, (zahlt keine klassische Massage Methode 102)

13 ÖKK  , (zahlt keine klassische Massage Methode 102)  Methode 6 APM

15 Agrisano Versicherungen AG

16 Aquilana

20 Sumiswalder

23 kmu-Krankenversicherungen

24 vita surselva Ilanz, Partner sind die Cassa da malsauns Lumneziana und die sanavals Gesundheitskasse

26 rhenusana

29 Krankenkasse Steffisburg

30 Glarner Krankenversicherung – FAMILY

31 FKB Die liechtensteinische Gesundheitskasse

32 Sodalis Gesundheitsgruppe – Sana/Sana Plus

35 Glarner Krankenversicherung – PREMIUM

36 EGK-Gesundheitskasse

37 Glarner Krankenversicherung – ZUSATZ ALLGEMEIN

40 Groupe Mutuel plus Mutuel Krankenversicherung AG, Avenir Krankenversicherung AG, Easy Sana Krankenversicherung AG, Philos Krankenversicherung AG, AMB Versicherungen, Supra-1846 AG

41 AXA   APM Therapie 75% bis 3000.- im Jahr, bei mir keine Massage

42 Suva – Militärversicherung

43 Atupri Gesundheitsversicherung

44 CONCORDIA – Natura plus

45 Galenos AG

46 Sanagate

47 Sanitas Krankenversicherung

48 Sodalis Gesundheitsgruppe – Sodalis Spitalversicherung

WICHTIG:
Jeder Klient*in muss sich bei der Krankenkasse selber erkundigen,
ob die ausgewählte Behandlungsmethode von Deiner Zusatzversicherung übernommen wird,
und ob ich von Deiner Krankenkasse dafür anerkannt bin. Meine ZSR-Nummer N017760
(jeder Krankenversicherer vergütet ausschliesslich Behandlungen gemäss seinem Leistungskatalog).

Diese Liste gibt keine Gewähr, das ich bei Deiner Kasse auf der Liste bin, das kann sich immer wieder ändern. Stand Jan. 24

ich bin für folgende Methoden bei der ASCA registriert:

202 Manuelle Lymphdrainage, 205 Klassische Massage, 218 Fussreflexzonenmassage Therapie, 272 APM Therapie (Akupunkturmassage- Therapie) 664 Reflexologie, 220 Rolfing/Strukturelle Integration, Massagetherapie 

Groupe Mutuel, Avenier, Philos, Easy SAna Krankenkasse,

(vantis, Avenir Assurances, CMBB, Easy Sana, Hermes, La Caisse, Vaudiose, Natura Assurances.ch, Panorama, Universa, CM EOS, CM Fonction, Publique, CM Troistorrents)

AMB Kranken – und Unfallversicherung

Krankenkasse Wädenswil

Swica    Methoden 664, 218, 272, 220, 133

Sanitas und Wincare möchte oft eine ärztliche Verordnung

Intras

Assura (zahlt keine Klassische Massage)

Vivao Sympany, Moove Sympany

Rhenusana

FKB Liechtensteinische Gesundheitskasse

WICHTIG:
Jeder Klient*in, muss sich bei seiner Krankenkasse selber erkundigen,
ob die ausgewählte Behandlungsmethode von Deiner Zusatzversicherung übernommen wird,
und ob ich von Deiner Krankenkasse dafür anerkannt bin. Meine ZSR-Nummer N017760
(jeder Krankenversicherer vergütet ausschliesslich Behandlungen gemäss seinem Leistungskatalog).

Diese liste ist keine Gewähr, das ich bei Deiner Kasse auf der Liste bin, das kann sich immer wieder ändern. Stand Jan. 24